Editorial Design

,

FR/TZE — Konzept für ein Männer-Lifestyle-Magazin

Mit Lachshaut gebundene Bachelor-Thesis mit Monofil und “Fliegen” als Kapitalbänder, “Fliegen” Typ “Hairy Mary” in Dose, Lachshaut, Magazin und Flossikon (Fischlexikon)

FR/TZE ist ein Fliegenfischer- und Lifestyle-Magazin. Bei einer Konkurrenzanalyse fiel auf, dass diese Magazine einen verengten Fokus auf den Sport Fliegenfischen, einer Form des Angels, haben. Ich begleitete eine Woche lang eine Männerreisegruppe zum Lachsfischen an die dänische Skjern Au. Dies erweiterte meinen Blick auf das Thema und half mir eine Typologie zu entwickeln und darauf basierend zu gestalten.

Wichtige Stichwörter für die Gestaltung sind: Freiheit, Weite, Ruhe, Fließen, Meditation, Technik, Interesse an angrenzenden Themen…

FR/TZE ist meine Bachelor-Arbeit im Studienfach Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste. Diese Arbeit wurde von Prof. Heribert Birnbach und Dipl. Des. Thekla Halbach betreut.

Wortmarke mit durch / ersetztem i als Rutenandeutung
weitere Coverentwürfe
Inhaltsverzeichnis
Editorial
Beispielartikel über Standuppaddling
Textstil
Infografiken

FR/TZE umfasst in jeder Ausgabe heraustrennbare Fischportraits. Diese umfassen Aussehen, Größe (Maßstab), Fanggründe, Köder, Fangmethoden, Zubereitung etc. und können im sogenannten “Flossikon” abgelegt und mitgeführt werden.

Heraustrennbare Kochrezepte, Reisebericht mit Produkttest von einem Geländewagen und neue Produkte.

Modeserie
Rücken des Magazins

Further Projects